Senior / XL Seifenkiste bauen; Mechanik einbringen #9

Senior / XL Seifenkiste bauen; Mechanik einbringen #9

Die Fahrwerkszeile wurden dann anschließend einfach mit den dafür vorgesehenen Gewindeeinsätze angeschraubt.Wichtig an dieser Stelle ist, dass man die Schrauben gegen unbeabsichtigtes lösen sichert. Ich nehme hier gern sogenannte "Schnorr-Sicherungen". Das sind Zahnscheiben, die sich beim anziehen der Schraube gegenseitig verriegelt. Die gezahnte Zahn- oder Fächerscheiben (DIN 6797 / 6798) taugen meiner Meinung nach nichts. Die Lösen sich und sind z. B. in der OEM Industrie auch nicht zulässig (die wissen warum).

Die Schnorrsicherungen, könnt Ihr hier bei uns kaufen im Onlineshop.

Als Sitz dienen 2 abgeschnittene Sicherheitsgurte, in dem der Fahrer drauf liegt. Diese sind zwischen Kopfteil und Bodenplatte fest geschraubt. Man kann sich das wie eine Art Hängematte vor stellen.

Auch die Gurten könnt Ihr hier im Onlineshop kaufen.

Dann noch das Lenkseil eingebracht. Fertig war die Seifenkiste. Zum Lenkseil bin ich hier ausführlich eingegangen. Es taugt nur das 19/7 Seil was. Das Zeug was Ihr im Baumarkt kaufen könnt ist Müll. Das ist einfaches 7/7 Seil, das ist viel zu störrisch.

Der Achshalter mit guter Mechanik kann als Bausatz im Onlineshop bezogen werden.

Man kann die Inbusschrauben erkennen, welche die Mechanik fest schraubt.

Einen Sitz, den gibt es nicht, bzw. ich habe das so gelöst, dass der Fahrer einfach auf 2 Gurten liegt. Diese hab ich mir beim örtlichen Schuhmacher nähen lassen und mit 2 Spax in der Holzplatte befestigt.

CAD File Seifenkiste

 

Innenansicht einer Seifenkiste mit Mechanik Bausatz

Gurte als Sitz einer Seifenkiste

 

<-zurück weiter ->
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.