Die Elite XL Klasse

Elite XL Seifenkiste auf dem Red Bull Racing Ring

Die Elite XL Klasse ist die größte Klasse, welche international bis zur Weltmeisterschaft gefahren werden kann. Man kann ab 13 Jahren starten. Evtl. auch früher, wenn der Pilot Abmessungen hat, dass es nicht zumutbar ist, dass er in einer Seniorklasse fährt.

Auch Fahrer mit bis zu 1,90m haben ausreichend Platz. Das Bild zeigt ein Pilot mit ca. 175 cm und da ist noch jede Menge Platz.

Elite XL Seifenkiste als Bausatz zum Step 1 Aufbau

Der wesentliche Unterschied zur Seniorklasse besteht darin, dass die Karosse länger sein darf und gewisse Mindestmaße eingehalten werden müssen, was für dem Fahrer mehr Platz ermöglicht, ohne Nachteile in der Aerodynamik zu haben. Jeder muss ja das Mindestmaß einhalten.

Es können 80% aller Bauteile der Seniorklasse auch für die Elite XL Klasse genutzt werden.

Bauteile davon bekommt Ihr hier:
Bauteile für die Elite XL Klasse

Einen Baubericht, wie man eine solche Seifenkiste aufbaut, gibt es hier:
Baubericht Elite XL Klasse