Die DSKD JUNIOR-Klasse

Seifenkiste Juniorklasse auf Rennstrecke

Die JUNIOR-Klasse ist für junge Fahrerinnen und Fahrer zwischen 7 und 12 Jahren. In Baden-Württemberg ist ein Start schon ab 6 Jahren möglich. Die Seifenkisten haben eine einheitliche Form und unterscheiden sich lediglich durch ihre Größe und Lackierung.

Die JUNIOR-Kiste ist eine Sitzkiste. Das bedeutet, dass der Fahrer oder die Fahrerin in der Kiste sitzt, und tief gebückt über den oberen Rand der Kiste rausguckt, um so windschnittig wie möglich zu sein. Das Maximalgewicht in dieser Klasse liegt bei 90 Kg (Kiste + Fahrer).

Diese Klasse bildet mit der Schnupper-, DSKD Open und Gaudiklasse den Einstieg in den Seifenkistenrennsport. Diese Kisten bekommt man gebraucht ab ca. 100€ z. B. bei eBay; eBay Kleinanzeigen oder auch der Handelsplattform Sperrmüll.Wenn die Kiste gebraucht gekauft wird, ist ganz wichtig, dass diese nach dem DSKD Bausatz aufgebaut sind. Nur Seifenkisten die mit diesen Elementen aufgebaut sind, werden zur Meisterschaft zugelassen.

Dieser Bausatz ist seit Jahrzehnten in tausenden Rennen erprobt und sicher. Die Seifenkiste hat kein Airbag oder ABS. Achten Sie beim Kauf immer auf diese Bauteile. Was der Unterschied zu nicht genormten billigen Internetbausätzen und unseren Bauteile ist, hier ein Überblick.

Neu bekommt man einen Bausatz bei uns. Hier die Bauteile.

Onlineshop Juniorbauteile

Hier ein Video, wie eine Seifenkiste nach Juniorbauart zusammen gebaut wird.

Wer jetzt Lust bekommen hat eine zu bauen, hier 2 Berichte.

Juniorseifenkiste als Bausatz
Renovierung einer Juniorseifenkiste

Regelwerk oder Bericht im Downloadbereich als PDF

Wer noch unsicher ist, ob das Hobby was für Ihn ist, wir bieten Seifenkisten auch zum verleihen an.
Leihkisten in der Übersicht

Hier noch ein paar Impressionen von Seifenkisten der Juniorklasse:

Seifenkisten Rennen

Seifenkiste Juniorklasse Salzburg Ring