Befestigung der Gewichte. Da diese nicht zwingend vorgeschrieben sind müssen diese Gewindestangen seperat bestellt werden.
Bekanntlich darf das Gewicht der Seifenkiste in der Junior-Klasse bis 90 kg (inkl. Fahrer und Helm) betragen. Erreicht man diese Grenze nicht, darf man durch Ballast aus Holz oder Metall auffüllen. Diesen Ballast muss man direkt vor der Vorderachse oder direkt vor der Hinterachse einbauen.
Wir bohren also an den entsprechenden Stellen Löcher von 7,5 mm Durchmesser. Dieses Loch geht durch. Der obere Teil wird dann mit 9,5 aufgebohrt. In diese Öffnung wird dann die Befestigungsmuffe eingedreht
Alternativ kann man auch ein 8er Loch bohren und die Gewindestangen durchstecken. Befestigen dann die Gewindestange mit jeweils zwei Muttern, zwei Scheiben und einem Federring. Nach dem Einbau des Ballastes wird dieser mit einer Scheibe und Flügelmutter befestigt.
Es empfiehlt sich auch vorn eine Gewindestange für Gewichte zu installieren. Da die Vorschrift besagt, dass die Kiste in Rennstellung mit Fahrer mind. 45 kg auf die vordere Achse bringen muss.
Sind alle Teile montiert sollte es so aus sehen. Die hintere Aussteifung sind nicht im Bausatz enthalten.
<- zurück | weiter -> |