Junior Bausatz, Senkrechte Holzteile, #15

Es empfiehlt sich die Metallteile zu demontieren, dann die Holzteile zu verleimen und anschließend die Metallteile wieder ein zu bauen. Aufgrund der besseren Zuordnung, was ist wo, haben wir die Metallteile für diese Anleitung auf der Holzplatte belassen.

Buggteil anbringen

Man setzt das Bugteil bündig an die vordere Platte an. Dort sind entsprechende Markierungen und Absätze, dass es quasi nur eine mögliche Position gibt.
Das Bugteil wird aufgesetzt und von unten mit 3 Spax Schrauben verschraubt.

Befestigen der Bugaussteifung auf der Bodenplatte

Heckaussteifung

Die Heckaussteifung ist en Holzklotz in dreieckigem Querschnitt. Dieser wird in die hintere Spitze gesetzt und mit einer langen Schraube von unten befestigt.
Montage der Heckaussteifung

Die Seitenspanten

Zur Stabilisierung der Seitenflächen werden vier Seitenspanten montiert. Diese haben eine Breite von ca. 5 cm und eine Länge der Kistenhöhe minus der Dicke der Decke. In das Bodenbrett werden vier Aussparrungen an den Seiten hergestellt, in die die Seitenspanten eingelassen werden. Befestigt werden die vier Spanten mit Spax-Schrauben.

Man kann zur Unterstützung der Verbindung natürlich immer Leim mit verwenden.

Einbau der Seitenspanten

Will man zum Schluß rundungen anfräsen, so ist alles zuerst mal mit Schrauben auf zu bauen, wie beschrieben. Hat der Leim (nach ca. 3 Std.) angezogen, so kann das Schraubloch auf 6mm aufgebohrt werden und es kann ein Holzdübel eingeschlagen werden.

Damit ist ein 100% sauberer Aufbau einfach möglich. Damit ist es möglich mit einer Oberfräse oder Bandschleifer anschließend eine Rundung anzubringen. Dieser Radius darf lt. Vorschrift maximal 2 cm groß sein.