Junior Bausatz, Deckplatte und Seitenwände, #16

Montage der Deckplatte

Vor der Montage der Deckplatte werden alle Teile, die zusammengeklebt werden, mit Holzleim bestrichen. Dann wird die Deckplatte auf die Spanten, Bug- und Heckaussteifung geklebt.

Befestigen der Deckplatte

Zur Fixierung werden diese dann mit Schraubzwingen gehalten. Alternativ bringen Zurrgurte die notwendige Fixierung auf.

Zur dauerhaften Befestigung drehen wir dann noch Spax-Schrauben ein. Sollte die Kanten verrundet werden, so empfiehlt sich die Verbindung zu verdübeln. Der Fräser wird es später danken.

Einbau der Seitenwände

Jetzt wird die Seitenverkleidung aufgeschraubt. Da die Holzteile entsprechend geformt sind, passt die Holzplatte exakt in die Ausnehmungen. Entgegen dem Bild, empfehlen wir die Achsen zu demontieren und dann die Holzplatte auf zu schrauben.

Die Seitenwände werden mit Holzleim und Spax-Schrauben an der Bugversteifung und der Deckplatte befestigt. Wir beginnen an der Bugversteifung. Anschließend befestigen wird die Seitenwand an der Deckplatte. Zur Stabilisierung fixieren wir die Seitenwand mit Leimzwingen.

Im hinteren Bereich wird die Seitenwand an der Heckversteifung angeleimt und mit Leimzwingen fixiert. Anschließend werden noch Spax-Schrauben eingedreht.

Montage des Sitzes

Jetzt kommt der spannendeste Moment für unseren jungen Rennfahrer. Er darf nun offiziell zum ersten mal probe sitzen. Die Sitzposition wird so gewählt, dass im Endstellung (Bremse vollständig gedrückt) die Knie noch einen leichten Knick machen. Bei durchgestreckter Stellung besteht die Gefahr, dass es zu Verletzungen kommt, wenn im Bremsbereich irgendwas unverzeihbares geschieht.

Der Fahrer setzt sich in die Kiste. Dann nimmt er Rennposition ein. Dann drückt er die Bremse ganz durch. Nun wird mit einem Stift, die Sitzposition angezeigt. An diesem Strich wird nun der Sitz (verleimtes Holz-Winkelstück) mit Spaxschrauben einfach fest geschraubt.