Dies kann in 2 Varianten funktionieren. Entweder man verleimt erst alles und formatiert dann, oder man formatiert zuerst und verleimt dann.
Ich habe mich für zweite Variante entschieden, da ich so die Reststücke weiter verwenden kann. Man muss dafür etwas genauer arbeiten. Ferner ist es schwieriger, da einem die Stichsäge schneller verlaufen kann, sprich, das Sägeblatt läuft nicht im rechten Winkel, sondern wandert nach links oder rechts, was zu einer schrägen Kante führt.
Da die Platten schon aufgeschraubt waren wurde die neue Form angezeichnet. Aufgrund der vorhandenen Form des Bugteiles musste ich die Parabolika etwas anpassen. Dazu habe ich mir im CAD eine Bezierkurve gelegt und dann die Maße errechnen lassen.
Die Maße / Maßkette hab ich in 100 mm Schritten vor genommen. Dann auf die Multiplexplatte übertragen.
Ich habe das Programm Fusion360 benutzt, welches (Stand heute, Juni/2023) kostenfrei für Hobbyisten benutzt werden darf. Alternativ kann man es auch z. B. mit Inkscape, FreeCAD oder LibreCAD machen. Alle 3 genannten Programme sind OpenSource und damit auch zukünftig kostenlos.
Wer keine CAD Kenntnisse hat kann auch einfach eine dünne Holzleiste nehmen und diese entsprechen biegen. Dann die erzeugte Geometrie mit einem Bleistift auf das Holzbrett übertragen. Geht auch ganz gut.
Der hintere Teil ist ja ein Dreieck. Das kann einfach mit einem langen Lineal angezeichnet werden.
Nachdem die Kontur aufgezeichnet ist, wurden alle 3 Platten auf einmal formatiert. Dazu habe ich die untere Platte mit aufgespaxt.
Die obere Platte hat ja schon die Durchgangslöcher zu den Gewindebuchsen, daher kann diese mit dieser Verbindung verschraubt werden.
An der Ausnehmung des Bremsstempels kann man noch die Beschläge erkennen. Die müssen natürlich auch noch bündig geflext werden. Das mache ich dann ganz zum Schluss.
Die Abschnitte bestätigen, der Sägeschnitt wurde gut ausgeführt. Die Platte sitzt symmetrisch und die Kurven sind sauber gesägt. Nur wenige Millimeter Unterschied. Der ist nicht Kriegsentscheidend.
<- zurück | weiter -> |