Um die jetzt festgelegte Positionen auf die Multiplexplatte zu übertragen, bin ich wie folgt vor gegangen.
- Zu Kontrollzwecken auf die Multiplexplatte die Zentrierbohrung des Fahrwerks übertragen.
- Die obere Multiplexplatte auf die Oberseite mit 4 Spax aufgeschraubt. So wie diese ganz zum Schluss aufgeleimt werden soll.
- Markierungen übertragen
- Löcher an den Markierungen bohren
Um die Positionen auf die Muliplexplatte zu übertragen, habe ich eine Inbusschraube spitz angeschliffen. Dann diese angespitzte Inbusschraube eingedreht. Damit habe ich ohne großes Messen die Positionen einfach übertragen können.
Spitz geschliffene Inbus Schraube
Das übertragen geschieht einfach durch einschrauben.
Zu Kontrollzwecke habe ich vorher das Sollmaß auf die Platte übertragen. Die ein, zwei Millimeter Ungenauigkeit spielen keine Rolle.
Die Markierungen sind dann einfach mit einem 7er Bohrer durch gebohrt worden. Zwar könnte man auch ein 6mm Bohrer nehmen, da es bei der Verleimung im Nachgang zwangsweise zu kleinen Ungenauigkeiten kommt, stört es wenn man die Schraube nicht korrekt eindrehen kann. Die größeren Löcher haben keinen Einfluss auf etwaige Nachteile in der Festigkeit.
Auch die Position der Ausnehmung vom Bremsstempel wurde übertragen. Da es ein Loch war, ist es einfach mit Bleistift markiert worden.
Nun kommt wieder mein heißgeliebtes Multitool wieder zum Einsatz. Hier wurden dann das Loch für den Bremsstempel hergestellt.
<- zurück | weiter -> |